Reichen Fitnessbänder für Training Zuhause

Sind Fitnessbänder für ein Training Zuhause ausreichend?

Über Fitnessbänder habe ich ja schon einmal geschrieben und es gibt so viele unterschiedliche Bänder die man für das Training Zuhause nutzen kann…die normalen Fitnessbänder, dann noch die Therabänder und alle in unterschiedlichen Stärken oder in einem Set!

Die Frage ist natürlich ob solche Fitnessbänder für ein Training Zuhause ausreichend sind, kann man mit solchen Fitnessbändern jeden Muskel trainieren und ob der Widerstand der Bänder für eine ausreichende Muskelbelastung sorgen kann.

In diesem Beitrag möchte ich über solche Fitessbänder sprechen und welche Muskeln mit den Bändern trainiert werden können…die Bänder sind für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet und die unterschiedlichen Stärken der Bänder können auch kombiniert werden um den Widerstand zu erhöhen…

Training Zuhause mit Fitnessbänder im Set

Wenn man Zuhause trainieren möchte und keine großen Trainingsgeräte kaufen will kann man ja auch mit Fitnessbänder beginnen…diese Bänder werden auch oft als Set mit verschiedenen Bändern und unterschiedlicher Stärke (Widerstand) angeboten, teil mit weiteren Zubehör!

Die Fitnessbänder sind farblich unterschiedlich und zeigen somit auch gleich die Stärken beim Widerstand…man muss aber genau hinsehen beim Kauf, es gibt nämlich Fitnessbänder die in 10er Schritten steigen (10lbs, 20lbs, usw.) und andere nur in 5er Schritten.

Hier sind die gebräuchlichsten Farben und Widerstände:

  • Gelb = 10lbs = 4,5kg
  • Rot = 20lbs = 9kg
  • Blau = 30 lbs = 13,5kg
  • Grün = 40lbs = 18kg
  • Schwarz = 50lbs = 23kg

Die genauen Angaben findet man dann auf den gekauften Fitnessbändern…wenn man jetzt zwei oder mehr Bänder zusammen nutzt steigt auch der Widerstand (Schwarz + Grün = ca. 41kg) und so kann man immer weiter die Belastung für die Muskeln steigern.

Hier ist so ein Fitnessband als Set:

16Pcs Resistance Bands Fitnessband Set, 5...
  • 💪🏻16-in-1 Widerstandsband Set: 5 *100%...
  • 💪🏻Muskeltraining / Gewichtsverlust:...
  • 💪🏻 Geeignet für Jede Fitnessstufe:...
  • 💪🏻 100% einzigartiges Design: 100%...
  • 💪🏻 SKEY Professionelles FitnessTeam:...

Mit den Fitnessbändern kann man ziemlich alle Muskeln Zuhause trainieren…Bizeps, Trizeps, Beine, Brust, Rücken, Schulter…wenn man die Bänder in einer Schlaufe und diese in einer Tür einhängt kann man schon viele Übungen machen.

Beim Training mit den Fitnessbändern muss man nur darauf achten das die Anzahl der sauber ausgeführten Wiederholungen bei ca. 20 liegt…schafft man mehr muss man einfach den Widerstand mit einem anderen oder zusätzlichen Band erhöhen so das man nicht mehr als 20 Wiederholungen schafft.

Fitnessbänder reichen für Frauen und Männer beim Training

Natürlich sind die Fitbessbänder nicht für Bodybuilding gedacht aber für ein normales Fitnesstraining Zuhause reicht es vollkommen aus und auch Anfänger können einige Zeit mit solchen Fitnessbändern Zuhause trainieren!

Möchte man wirklich auf Muskelmasse und Kraft trainieren muss man halt andere Fitnessgeräte kaufen…für normales Training in den eigenen vier Wänden reicht es aber auf jeden Fall und man kann seinen Körper auf Kraft-Ausdauer trainieren.

Hier sind weitere Angebote für Fitnessbänder im Set:

Der große Vorteil bei solchen Fitnessbänder im Set ist das die Kosten überschaubar sind…es ist keine große Investition nötig und man kann trotzdem Zuhause alle Muskeln trainieren und so den eigenen Körper Fit halten.

Kombiniert man das ganze auch noch mit Laufen, Radfahren und eventuell Hanteltraining dann muss man auch nicht in ein Fitnessstudio und ist trotzdem „Fit wie ein Turnschuh“…