Trainingsübungen für Nackenmuskeln

Nackenmuskeln und passende Trainingsübungen

Viele die Trainieren vernachläßigen oft den Nacken, meist wird die Schulter trainiert jedoch der Nacken nicht…zum Glück für viele ist ja das der Nacken mit ähnlichen Trainingsübungen trainiert wird wie die hinteren Schultern und der Lat bzw. Rücken!

In diesem Beitrag geht es um einfache Trainingsübungen für den Nacken damit man etwas gezielter diesen Bereich trainieren kann und der Nacken mit den anderen Muskelgruppen beim wachsen mithalten kann.

Gerade beim Mann sieht ein gut trainierter Nacken sehr gut aus und wenn der Nacken gut trainiert ist vergrößern die Muskeln den Hals auf ein Vielfaches…aber um das soll es hier auch nicht gehen sondern um einige Trainingsübungen für den Nacken…

Einfache Übungen für Training des Nacken

Wenn man die Muskeln trainiert sollte man entweder alle Muskelgruppen trainieren oder gar keine und bei Männern werden oft die Beine ganz weggelassen und auch am Oberkörper werden einige Muskeln wie Nacken und Unterarme eher selten oder gar nicht trainiert!

Gerade der Nacken sieht in Verbindung mit großen runden Schultern sehr gut aus und man kann die Nackenmuskeln gleich mit dem Rücken oder Schultern mittrainieren und braucht dann nicht so viele Trainingsübungen machen.

Der Nacken wird beim Rücken- und beim Schultertraining belastet, aus dem Grund passt es sehr gut zum Training dieser beiden Muskelgruppen…ich würde es zu den Schultern empfehlen und mit folgenden Traningsübungen kann man den Nacken trainieren:

  • Shrugs mit Kurzhanteln (heißt auch Schulterheben oder Nackenziehen)
  • aufrechtes Rudern mit SZ- oder Langhantel
  • Shrugs mit Langhantel
  • aufrechtes Rudern mit Kurzhanteln
  • aufrechtes Rudern am Kabelzug
  • Shrugs am Kabelzug

Das sind eher spezielle Trainingsübungen für den Nacken aber nahezu alle Übungen für den Rücken und Schultern belastet auch den Nackenbereich und so trainiert man den Nacken gleich bei diesen Muskelgruppen mit.

Die besten Trainingsübungen für den Nacken

Wie man an der kleinen Liste weiter oben sehen kann funktionieren die Ruderübungen und die Shrugs am besten für den Nacken, man kann die Trainingsübungen mit Kurzhanteln, Kabelzug, Langhantel und SZ-Hantel variieren!

Wenn man den Nacken mit der Schulter mittrainiert dann reichen zwei verschiedene Übungen (Shrugs und aufrechtes Rudern) mit je 3 Sätze und ca. 15 bis 20 Wiederholungen vollkommen aus um den Nacken zu trainieren.

Die Trainingsübungen sollte man aber trotzdem jedes Monat wechseln damit die Bewegung immer ein wenig anders ist und neue Reize für den Nacken geschaffen werden…das veranlasst den Nacken zu einer Reaktion und das bedeutet Muskelwachstum.

Ich habe ja schon gesagt das der Nacken oft vergessen oder aus Faulheit ausgelassen wird, am Ende schadet man sich selber da der Körper nicht gleichmäßig trainiert wird und das gesamte Aussehen darunter leidet.

Weitere Trainingsübungen findet man auch in den Bücher die wir empfehlen:

Im nächsten Beitrag gibt es dann wieder einige Trainingsübungen für einen Muskel der auch sehr oft beim Training „vergessen“ wird…

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*